Maße der Kirche

• Turmhöhe: 55 Meter

Zeittafel

um 1226

Mit der Stadtgründung wird auch mit dem Bau der Stadtkirche begonnen, einer spätgotischen Hallenkirche.

1235

Am 28. August wird der Altar der Kirche durch Bischof Bernhard von Paderborn geweiht. Kirche und Altar werden dem Priester Florentius von Helfenberg zu Schützeberg übergeben, dem die Kirchen der ganzen Gegend unterstellt sind.

1303

Erbauung des Turmes. Eine fromme Witwe soll ihn finanziert haben. Der Turm trägt ursprünglich eine hohe Helmspitze. Nach seiner Zerstörung durch zwei Blitzschläge erhält er 1561 seine heutige Gestalt. Das mittlere Giebelhäuschen der Ostseite trägt die alte, frei hängende Tageszeitenglocke.

1349

Anbau der doppelgeschossigen Marienkapelle neben dem Chor.

1455

Errichtung eines steinernen Beinhauses an der Südseite des Turmes für den um die Kirche gelegenen Friedhof. Das Beinhaus wird um 1778 wieder entfernt.

1527

Einführung der Reformation in Hessen.

1604

Einführung des reformierten Bekenntnisses durch Landgraf Moritz von Hessen. Entfernung aller bildhaften Darstellungen in der Kirche – mit Ausnahme der Schlusssteine.

1957

Innenrenovierung der Kirche. Beseitigung der im 19. Jahrhundert eingebauten Emporen. Wiederherstellung des mittelalterlichen Zustandes.

Farbige Fenster im Chorraum durch Hans-Gottfried von Stockhausen (Esslingen).

Erneuerung der Orgel, deren Prospekt aus dem Jahr 1725 ist.

Anschaffung eines Taufsteins

Anschaffung einer Nebenorgel im Chorraum. Sanierung der Portale.