Der Kirchturm

Kirchturm

Der 55 Meter hohe, mächtige Kirchturm soll um das Jahr 1303 erbaut worden sein, und zwar zunächst bis zum untersten Gewölbe. Die Vollendung des Turmes ist wahrscheinlich in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts erfolgt. Das kräftige Turmmassiv besteht aus drei Geschossen in sauberem Sandsteinquaderwerk, das durch drei Kaffgesimse unterteilt ist.

Auf dem 2. Obergeschoss befindet sich ein Umgang mit Maßwerkbrüstung, gelegentlich Ort für die Turmmusik des Posaunenchores. Noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts war im 2. Obergeschoss eine Türmerstube erhalten. Seit wann es in Wolfhagen aber keine Türmer mehr gibt, ist nicht festzustellen.

Die ursprüngliche Helmspitze des Turmes war spitz und hoch. Am 13. Juni 1496 und im Jahr 1533 wurde sie aber durch Blitzschlag zerstört. 1561 erhielt der Turm bei seiner Wiederherstellung ein niedriges Dach und die heute noch vorhandene Abschlusslösung der zwanzigseitigen Turmhaube hinter schieferverkleideten Giebelhäuschen. Das mittlere Giebelhäuschen an der Ostseite trägt eine frei hängende Glocke. Die Wetterfahne zeigt die Jahreszahl 1804.

Der Turm ist nicht frei zugänglich. Nach vorheriger Absprache mit dem Gemeindebüro [Kirchplatz 4] ist aber eine Besteigung möglich.